Übungsplan

Übungsrückblick 2021

02.01.2022 von Wagner C.
Trotz Zwangspausen durch die Corona-Pandemie und die dadurch notwendigen Einschränkungen wurde wieder fleißig geprobt.

Die Staffel im Löscheinsatz
Zu Beginn der "Übungssaison" wurde in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Corona - Auflagen wieder die Grundlagen geprobt.

Stichwort "Unklare Rauchentwicklung in Gebäude".
Im Bauhof Obermaiselstein wurde mittels Nebelmaschine eine unklare Rauchentwicklung simuliert. Der Löschangriff wurde mit Hilfe von Leitern über ein Vordach im 1. Stock vorgenommen.

Unklare Rauchentwicklung in Gebäude

Neuer Waldbrand - Container
Der neue Container zur Waldbrandbekämpfung wurde am Sportplatz ausgiebig getestet. Das wenig vorhandene Wasser in einem Bachlauf wurde durch die neuen Sammelbleche zielgerichtet gesammelt und in ein Auffangbehälter zur Pumpe weitergeleitet.
Die neuen Spritzen wurden ebenfalls ausgiebig erprobt und für gut befunden.

Da es die Corona-Schutzmaßnahmen im Sommer erlaubten, wurde kurzfristig eine Übung mit der gesamten Mannschaft durchgeführt.
Nachdem alle getestet waren, konnte die Übung beginnen.

Schauplatz der Übung war der Spielplatz am Burgschrofen. Angenommen wurde eine unklare Rauchentwicklung im Gebäude mit eventuell eingeschlossenen Personen.

Dafür wurde die Wasserversorgung über die Wasserentnahmestelle an der Aach mit der Steigleitung ins obere Dorf sichergestellt.
Nachdem der Spielplatz geflutet und keine Personen in Gefahr waren, wurde zurückgebaut und ins Feuerwehrhaus verlegt.
Dort klang der Abend, selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Auflagen, gemütlich aus.

Rettung aus Höhen und Tiefen, Aach :

Um die Rettung aus Höhen und Tiefen mit unseren Hilfmittel zu üben, verlegten wir an die Talsperre der Aach am Tunnel.

Dort wurde nach Ausleuchten der Einsatzstelle das Bergen mit Leitern und Seilen geübt.

Für die Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer hieß es :

Rauch im Gebäude, Personen in Gefahr !!!

Dafür wurde die ehemalige Asylunterkunft am Sportplatz, welche mittlerweile leer steht, verraucht.

So konnte ein realistisches Übungsszenario dargestellt werden.

Wir danken allen Beteiligten für die Durchführung der Übungen. Sei es in der Vorbereitung, der Durchführung oder auch der Teilnahme.

Danke !!

Montag 29.04.2024 20:00 Uhr